1. Bei uns wird jeder in seiner Individualität ernst genommen und einbezogen.
Die individuelle Entfaltung der Persönlichkeit unserer Schüler besitzt auf dem Weg zur inklusiven Schule oberste Priorität. Dem Entwicklungsstand entsprechend erhält jedes Kind Bildungsangebote und wird befähigt, Handlungskompetenzen zu erlernen und für sich zu nutzen.
Dabei ist uns wichtig, dass
- besonders im Anfangsunterricht frühzeitig Entwicklungsverzögerungen unter Zuhilfenahme von evidenzbasierten diagnostischen Verfahren erkannt werden (z.B. Individuelle Lernstandsanalysen – „ILeA“).
- während der gesamten Grundschulzeit sonderpädagogische Förderbedarfe sämtlicher Förderschwerpunkte (z.B. Lernen, Emotional-sozialer Förderbedarf, Hören) und die Nutzung von Nachteilsausgleichen bei Lernschwierigkeiten angeboten und in Absprache mit den Eltern beantragt werden.
- wir alle Schüler durch differenzierte Lernangebote und verschiedene Unterrichtsformen sowie Methoden erreichen und ihren Lernwillen weiterentwickeln.
- wir die Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Personalkompetenz jedes Kindes fördern und fordern wobei das selbstständige Lernen unserer Schüler im Vordergrund steht.
- die Kinder das gemeinsame Arbeiten, sich helfen und unterstützen als Selbstverständlichkeit begreifen.
- wir einfühlsam und rücksichtsvoll auf zeitweise besondere Lebensumstände des Kindes eingehen.
- zur Erreichung von Lernfortschritten alle zur Verfügung stehenden Förderangebote-, Hilfen und Mittel ausgeschöpft werden.
- wir kontinuierlich Fortbildungs- und Netzwerkangebote zur Heterogenität im Unterricht besuchen und uns im Team unterstützen.
- wir Begabungen fördern und Schülern die Möglichkeit geben, individuelle Stärken selbst zu entdecken und diese bei der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben zu zeigen (z.B. Vorlesewettbewerb, Mathematikwettbewerb Känguru, Sportfest, Sportwettkämpfe).
2. Wir arbeiten mit allen Eltern und Kooperationspartnern vertrauensvoll zusammen.
Um die Lern – und Erziehungsziele, die wir uns stellen, erreichen zu können, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen, an diesem Prozess beteiligten, notwendig.
Deshalb werden im Laufe eines Schuljahres folgende Veranstaltungen / Aktivitäten durchgeführt.
- Elternkonferenzen
- Schulkonferenzen
- Elternversammlungen
- Elternsprechtage
- Absprachen mit den Kooperationspartnern
3. Wir lernen natur- und praxisnah.
Unsere Schule ist umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern. Die ländliche und ruhige Lage ist eine ideale Voraussetzung für naturnahes Lernen und die Ausbildung von Umweltbewusstsein. Wir legen Wert darauf, den Kindern nicht nur theoretisches Wissen über die Natur und den Umweltschutz zu vermitteln, sondern lassen sie diese auch mit Kopf, Hand, Fuß und Herz erfahren.